8. Symposium in der Reihe „Historische Urteilskraft”
Deutschland – Russland – USA
12. November 2026

Deutsches Historisches Museum
Pei-Bau
Das Verhältnis zwischen Deutschland, Russland und den USA befindet sich in einem fundamentalen Umbruch. Bisher geltende Allianzen und Beziehungen sind in Frage gestellt. Das Deutsche Historische Museum und Karl Schlögel nehmen mit dem 8. Symposium der Reihe „Historische Urteilskraft“ die Beziehungen zwischen den drei Ländern in den Blick – nicht in Form einer enzyklopädischen Übersicht oder abschließenden Bilanz, sondern als Sondierung entlang charakteristischer Situationen, in denen die ganze Komplexität dieser über Generationen sich aufbauenden Dreiecksbeziehung aufscheint.
Die Beiträge des Symposiums erscheinen im neuen Heft des Magazins „Historische Urteilskraft”.
#HistorischeUrteilskraft
Teilnahme
Teilnahme kostenfrei
Das Symposium wird aufgezeichnet und später online zur Verfügung gestellt.
Für Interview- und Drehanfragen sowie Rezensionsexemplare des Magazins wenden Sie sich bitte an die Pressestelle: presse@dhm.de oder +49 30 20304-410.
Programm
Programm folgt
Die Veranstaltungsreihe „Historische Urteilskraft“ wird gefördert von Dr. Christiane und Dr. Nicolaus Weickart.
Kontakt
Christina Behrendt und Jenny Jakubik
tagungsbuero@dhm.de
Bild: Agentenaustausch auf der Glienicker Brücke zwischen West-Berlin und Potsdam, 11.02.1986 © AlliiertenMuseum, B 2018/01.10114 (U.S. Army Photograph)