Kindergeburtstag

6 bis 9 Jahre

Kindergeburtstag mit Ritterschlag

Willst du an deinem Geburtstag eine Reise ins Mittelalter machen? Dann lade deine Gäste ins Deutsche Historische Museum ein! Mit Kappen, Kronen und Kapuzen, könnt ihr euch in Ritter, Knappen, Mägde oder Burgfräulein verwandeln. Außerdem erkundet ihr, wie diese Menschen damals gelebt haben. In einer Führung werdet ihr einen Ritter auf seinem Streitross begleiten, in seine Kleiderkammer schauen, sein Schwert und Kettenhemd in den Händen halten, eine sichere Burg für ihn aussuchen und sein Turniergeschick prüfen.
Mit euren mitgebrachten Speisen und Getränken feiert ihr ein Gelage in unseren Gemächern, um euch dann gestärkt eine eigene Krone, Schild oder Flagge zu basteln. Wer möchte, kann sich auch im Glückspiel mit Edelsteinen versuchen. Zum Abschluss dürfen alle noch einmal das Gewicht einer Kettenhaube auf ihrem Kopf spüren und zum Ritter geschlagen werden.

Wir bitten darum, dass zwei  Erwachsene die Kinder begleiten.

6 bis 9 Jahre
ca. 150 Minuten inklusive Pause mit mitgebrachtem Kuchen, Getränken und Geschirr
90 Euro pauschal, zzgl. Eintritt für die Erwachsenen
Bis zu 10 Kinder und zwei Erwachsene

10 bis 15 Jahre

Fantasy-Geburtstag

Accio! Auf den Spuren von Harry Potter & Co könnt ihr im Deutschen Historischen Museum Geburtstag feiern! Quer durch die Jahrhunderte verfolgen wir die historischen Vorbilder von Fantasy-Welten. Wann wurden Hexen verbrannt? Wie funktioniert das Kleid der Fetten Dame? Wie hält man ein Schwert richtig? Mit euren mitgebrachten Speisen und Getränken eröffnen wir die Lange Tafel. So gestärkt erlernt ihr in unserem Raum der Wünsche das Verfassen eurer Lieblingszaubersprüche in mittelalterlicher Schrift. Zum Abschluss gilt es ein Zauberduell zu bestehen.

Wir bitten darum, dass mindestens ein Erwachsener die Kinder/ Jugendlichen begleitet.

10 bis 15 Jahre
ca. 150 Minuten inklusive Pause mit mitgebrachtem Kuchen, Getränken und Geschirr
90 Euro pauschal, zzgl. Eintritt für Erwachsene
max. 10 Kinder/ Jugendliche

Kindergeburtstag im Museum