Angebote für Kita-Gruppen

Themenführungen

Themenführungen sind epochenübergreifende Rundgänge zu einem Längsschnittthema oder stellen zentrale Aspekte einer Epoche in den Mittelpunkt des Rundgangs. Einige Themenführungen sind fester Bestandteil des Führungsangebots, andere werden für einen begrenzten Zeitraum zu Gedenktagen und Jubiläen angeboten.

Ritter, Burgen und Turniere

Wie lebte es sich als Ritter vor vielen hundert Jahren? Wie schwer ist eine Ritterrüstung? Und wie konnten sich Menschen darin bewegen? Kinder ab fünf Jahren begegnen in Ritter, Burgen und Turniere der Welt des Mittelalters und können selbst einmal eine Kettenhaube aufsetzen und ein Ritterschwert in die Hand nehmen.

60 Minuten
1 € pro Kind

Wir sammeln Dinge. Was sammelt ein Museum?

Warum sammelt ein Museum Dinge von früher? Was können uns diese Gegenstände über das Leben der Menschen erzählen? Wie werden diese Dinge aufbewahrt? Wir begeben uns auf eine Entdeckungsreise durch das 18. und 19. Jahrhundert und erforschen originale Ausstellungsstücke. An Spielstationen kann die Vergangenheit ertastet werden.

90 Minuten
1 € pro Kind