Sehr geehrte Damen und Herren,

ab dem 11. Mai 2020 öffnet das Deutsche Historische Museum die Ausstellung „Hannah Arendt und das 20. Jahrhundert“ für den Publikumsverkehr. Aufgrund der aktuellen Lage konnte der ursprünglich für den 27. März vorgesehene Eröffnungstermin nicht eingehalten werden. Im Zentrum der Themenschau steht Arendt als Intellektuelle und politische Theoretikerin, die zu Ereignissen ihrer Zeit Stellung nahm und unser Verständnis für das 20. Jahrhundert prägte. Eigensinnig, strittig und anregend äußerte sie sich über Totalitarismus, Antisemitismus, die Lage von Flüchtlingen, den Eichmann-Prozess, Zionismus, das politische System und die Rassentrennung in den USA, die Studentenproteste und Feminismus.

Die von Dr. Monika Boll kuratierte Ausstellung stellt ein Werk und Leben vor, das die Geschichte des 20. Jahrhunderts mit ihren Anforderungen an unsere Gegenwart spiegelt. Mehr als 300 Objekte, historische Filmaufnahmen mit Hannah Arendt sowie zahlreiche aktuelle Filminterviews gehen der Frage nach: Was bedeutet Urteilen?

Wir laden Sie herzlich zu einer Pressebesichtigung am Mittwoch, 6. Mai 2020 ein unter besonderer Berücksichtigung der Schutzmaßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus und zwingend erforderlichen Anmeldemaßnahmen.

Bitte beachten Sie dabei folgende Hinweise sowie das Anmeldeformular:

• Die Pressebesichtigung findet innerhalb von zwei Zeitfenstern statt
    (von 9.00 – 11.30 Uhr sowie von 12.00 – 14.00 Uhr). Eine verbindliche Anmeldung ist zwingend erforderlich. Bitte melden Sie sich (und ggf. ihre Kolleginnen und Kollegen) mit vollem Namen für einen der Zeiträume mit dem beigefügten Anmeldeformular an.
    Die Anmeldefrist ist Montag, 04.05.2020 um 17 Uhr! Nicht akkreditierten Personen kann aufgrund der Einlassbeschränkung nur bei freien Kapazitäten ein Zugang zur Ausstellung gewährt werden.
  • Interviews und Gespräche sind nur mit einer Vorab-Anmeldung möglich. Bitte nennen Sie die gewünschte Gesprächsperson und den Zweck (Hörfunk, TV, Hintergrundgespräch) bei der Anmeldung an. Für Interviews stehen Ihnen zur Verfügung:
    Prof. Dr. Raphael Gross, Präsident des Deutschen Historischen Museums
    Dr. Monika Boll, Kuratorin der Ausstellung
    Dorlis Blume, Mitherausgeberin der Publikation und Projektleiterin der Ausstellung

• Drehteams können die Ausstellung ganztägig besuchen und abfilmen, erhalten jedoch nach Anmeldung eine Ankunfts- und ggf. Interviewuhrzeit.
  • Das Tragen einer Mund-Nasen-Maske ist für den Termin erforderlich.

• Bitte beachten Sie die Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln (Mindestabstand von 2 Metern, Vermeidung von Gruppenbildung, Verzicht auf Händeschütteln, Husten oder Niesen in die Armbeuge), die wir zu Ihrer Information auch bereithalten werden. Weiterhin finden Sie vor Ort Desinfektionsmittel, deren Anwendung dringend empfohlen wird.

Die Pressemappe wird Ihnen ab 04.05.2020 im Pressebereich der Webseite des DHM zur Verfügung gestellt. Hier finden Sie bereits jetzt Pressebilder zum Download.

Auf der Webseite des DHM finden Sie außerdem das Online-Angebot zur Ausstellung inkl. der in Kooperation mit dem RBB produzierten Hörcollagen. Vor Ort haben Sie die Möglichkeit, diese sowie die Hörführung für Erwachsene (de/eng) und Jugendliche (de) anzuhören. Dafür stehen Ihnen desinfizierte Audioguide-Geräte zur Verfügung. Sie können jedoch gerne Ihre eigenen Kopfhörer (3,5 mm-Klinkenstecker) mitbringen.

Falls es Ihnen aufgrund der aktuellen Situation nicht möglich sein sollte, den Pressetermin persönlich zu besuchen, melden Sie sich gerne bei uns. Wir finden eine für Sie passende Lösung, mit Herrn Gross oder dem Ausstellungsteam ins Gespräch zu kommen.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

i.A. Miriam Barnitz