Das Deutsche Historische Museum lädt am 6. November 2022 zum monatlichen Berliner Museumssonntag ein. Bei kostenfreiem Eintritt können Besucherinnen und Besucher jeden Alters die inklusive und barrierefreie Ausstellung „Staatsbürgerschaften. Frankreich, Polen, Deutschland seit 1789“ (1. Juli 2022 – 15. Januar 2023) besuchen. Ein abwechslungsreiches Führungs- und Vermittlungsprogramm, welches ebenfalls kostenlos angeboten wird, ermöglicht eine umfangreiche Auseinandersetzung mit den ein- und zugleich ausschließenden Eigenschaften der Staatsbürgerschaft vom „langen“ 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart.

Warum überschreiten Menschen Grenzen? Wie hat sich Staatsbürgerschaft aufgrund von Migration gewandelt? Die Themenführung „AusGrenzen? Migration und Staatsbürgerschaft“ debattiert mithilfe von ausgewählten Objekten die Gründe für und Konsequenzen von individuellen Grenzübertritten. Thematisch werden dabei die Verflechtungen von Auswanderung, Ausgrenzung, Staatenlosigkeit und die Möglichkeiten zur politischen Teilhabe verhandelt.

In den öffentlichen Führungen in deutscher und englischer Sprache können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich einen Überblick über den Bedeutungswandel und die Mobilisierungskraft von Staatsbürgerschaften in den drei europäischen Nachbarstaaten Frankreich, Polen und Deutschland seit 1789 verschaffen. Am Ende des Rundgangs besteht die Möglichkeit für Fragen und zum gemeinsamen Austausch über die Ausstellungsinhalte.

Die Familienführung „Wo PASS ich hin?” bietet einen dialogischen Rundgang für junge Besucherinnen und Besucher von 8 bis 12 Jahren. Anhand von Urkunden, Plakaten, Briefen und alltäglichen Gegenständen wird zu einem spielerischen Austausch über die Rolle und die Bedeutung der Staatsbürgerschaften angeregt. Ebenfalls wird eine Führung des Kooperationsprojekts „Multaka: Treffpunkt Museum” auf Arabisch und Persisch angeboten, welche sich mit den Gefühlen von Zugehörigkeit und Identität in staatlichen Kontexten auseinandersetzt. Eine Anmeldung für die „Multaka”-Führung ist per Email unter info@multaka.de oder telefonisch unter 0176 34 17 69 98 möglich.

Der Museumssonntag findet regelmäßig an jedem ersten Sonntag im Monat statt und bietet kostenfreien Eintritt zu den Ausstellungen und Führungsangeboten im DHM. Der nächste Termin ist am 4. Dezember 2022.

Kostenfreie Programmangebote an den Museumssonntagen

Sonntag, 6. November 2022

• 11 Uhr Öffentliche Führung (Deutsch)
  • 11.30 Uhr Public Tour (Englisch)