Schon wenige Tage nach der deutschen Kapitulation im Mai 1945 spielten einige Kinos zwischen den Ruinen wieder Filme und zogen Publikum an. Was lief damals in Berlin? Welche Rolle spielte das Kino bei der Aufklärung über die Verbrechen der Deutschen im Zweiten Weltkrieg und bei der Unterhaltung von Zuschauer*innen, die zwischen Erschöpfung und Lust auf neues Leben schwankten? Wie konkurrierten die vier Siegermächte der Sowjets, der Amerikaner, Briten und Franzosen in ihren Sektoren um die Gunst der Berliner Filmfans?

Die von Frederik Lang kuratierte Retrospektive Zwischen Kriegsende und Neuanfang. Die Kinokultur der Alliierten in Berlin 1945/46 begibt sich auf Spurensuche und rekonstruiert damalige Filmprogramme mit Hauptfilm, Wochenschau und Kurzfilm. Zu sehen sind Klassiker in mitunter ungewöhnlicher Form, Unterhaltungs- und Dokumentarfilme, romantische Komödien, Propagandafilme, Thriller und Musicals. Begleitend erläutern Filmhistoriker*innen und Geschichtswissenschaftler*innen die historischen Hintergründe der Kinoarbeit und informieren über Interessen und Vorlieben des Publikums. Im Wiener Verlag SYNEMA erscheint anlässlich der Retrospektive eine Publikation zur Kinoarbeit der Alliierten.

Zwischen Kriegsende und Neuanfang. Die Kinokultur der Alliierten in Berlin 1945/46 startet am 6. Oktober 2023 um 19 Uhr mit dem Vorprogramm Welt im Film Nr. 25 (D West 1945) und Democracy in Action (USA 1943) sowie dem Hauptfilm It Started with Eve (USA 1941). Die beim Berliner Publikum überaus populäre Liebes- und Verwechslungskomödie It Started with Eve, inszeniert vom jüdischen Emigranten Henry Koster, lief am 18. Oktober 1945 zur Eröffnung der Neuen Scala im ehemaligen Mozartsaal am Nollendorfplatz, dem Premierenkino der Amerikaner. Nüchtern notierten die amerikanischen Kulturoffiziere nach der Premiere in ihrem Wochenbericht: „Der Applaus am Ende des Films beweist, daß diese Art Programm bei der deutschen Bevölkerung ankommt.“ Bis Oktober 1946 sahen den Film allein in Berlin mehr als 500.000 Zuschauer*innen. Ausführliche Angaben zu den Programmen der Filmreihe Zwischen Kriegsende und Neuanfang. Die Kinokultur der Alliierten in Berlin 1945/46, die von der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt gefördert und von CineGraph Babelsberg e.V. unterstützt wird, finden Sie auf unserer Webseite.

Wir freuen uns über eine Berichterstattung und stellen Ihnen auf Anfrage gerne Bildmaterial zur Verfügung.