Unter dem Motto „Krisen trotzen – Museen mit Freude entdecken” findet am Sonntag, dem 15. Mai 2022 der Internationale Museumstag statt. Das Deutsche Historische Museum beteiligt sich mit kostenlosen Führungen und freiem Eintritt zu den aktuellen Ausstellungen „Richard Wagner und das deutsche Gefühl” (8. April – 11. September 2022), „Karl Marx und der Kapitalismus” (10. Februar – 21. August 2022) und „Herlinde Koelbl. Angela Merkel Portraits 1991 – 2021” (29. April – 4. September 2022) im Pei-Bau.

Die öffentlichen Führungen durch die Ausstellung „Richard Wagner und das deutsche Gefühl” bieten einen Überblick über das Leben und Werk von Richard Wagner vor dem Hintergrund des 19. Jahrhunderts. Anhand ausgewählter Ausstellungsobjekte wird diskutiert, wie Wagner auf die Entwicklungen seiner Zeit – darunter auch den sich immer stärker durchsetzenden Kapitalismus und Antisemitismus in der Gesellschaft – und die daraus entstehenden Gefühlslagen reagierte. Die Führungen werden auf Deutsch und Englisch angeboten.

In der Ausstellung „Karl Marx und der Kapitalismus” werden neben dem öffentlichen Führungsangebot ebenfalls zwei themenspezifische Führungen gezeigt. Die Themenführung „Das Kapital und die Frauenfrage” eröffnet dabei einen Überblick zu den Veränderungen der Arbeits- und Lebensverhältnisse von Frauen vor dem Hintergrund der voranschreitenden Industrialisierung des 19. Jahrhunderts. Dabei werden die Lebenswege von Wegbegleiterinnen von Karl Marx vorgestellt und zu zentralen Konzepten in seinem Werk in Beziehung gesetzt. Bei der Familienführung „Karl, Kapital und die Pinguine” können Kinder während eines dialogischen Rundgangs und bei Mitmachaktionen verschiedene Fragestellungen erörtern. So zum Beispiel, welche Rolle Pinguine für die Wirtschaft hatten und warum Menschen heute noch von Karl Marx und seinen Ideen sprechen. Darüber hinaus wird eine „Multaka”-Führung auf Arabisch und Persisch angeboten. „Multaka: Treffpunkt Museum” ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Museum für Islamische Kunst, dem Vorderasiatischen Museum, der Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst und dem DHM.

Die Ausstellung „Herlinde Koelbl. Angela Merkel Portraits 1991 – 2021” lädt mit öffentlichen Führungen zu einer Auseinandersetzung mit dem Leben Angela Merkels vor dem Hintergrund ihrer politischen Laufbahn ein. Dabei wird anhand ausgewählter Aufnahmen von der Fotokünstlerin Herlinde Koelbl diskutiert, wie sowohl die Privatperson, als auch die Politikerin in den Portraits sichtbar wird.

Das gesamte Programm des DHM zum Internationalen Museumstag finden Sie auf der Webseite. Für den Internationalen Museumstag sind keine Online-Tickets buchbar.

Programm zum Internationalen Museumstag am 15. Mai 2022

Ausstellung „Richard Wagner und das deutsche Gefühl”

11 Uhr         Öffentliche Führung (Deutsch)
12.30 Uhr  Öffentliche Führung (Deutsch)